Die Fahne

Die alte Fahne

Fahne

Das Bild zeigt die Traditionsfahne des Burschenvereins 1807 Wollendorf. Sie kann auf eine wechselvolle Geschichte zurück blicken und geht nun in den wohlverdienten Ruhestand. Immer wieder wurde die Fahne restauriert. Dies kann man aus alten Kassenbüchern des Vereins ersehen, wie zum Beispiel:

1921:
27. Mai Stoff zur Fahne RM 40,50
25. Juni eine Fahnenhälfte gemalt RM 500,00
16. Juli Fahnennägel RM 2,50
18. Juli Fahne zusammennähen RM 20,00


Die neue Fahne

Seit Jahren machte man sich im Burschenverein 1807 Wollendorf große Gedanken. Wie lange wird die alte Fahne uns noch erhalten bleiben? Immer wieder zeigten sich die Folgen ihrer Altersschwäche wie zum Beispiel Risse und Löcher. Es ist zwar schön, von allen Burschenvereinen die älteste Vereinsfahne zu besitzen, welche überall bewundert wurde wenn sie im Winde vor unserem Verein herwehte. Beim Mitführen der Fahne stellte sich aber auch jedes Mal die Frage, wie lange der Gebrauch dieses altehrenwerten Mottos, mit dem der Burschenverein ein stolzes Alter erreichte, noch halten würde.
Bei der neuen Fahne entschieden wir uns für eine neue Fahnenaufschrift. ‚O alte Buschen Herrlichkeit’ ist der Beginn des Burschenliedes, das bei jeder offiziellen Zusammenkunft der Burschen gesungen wird. Ein Lied, welchem nach unseren Erfahrungen wohl ein Einigungscharakter zugesprochen werden darf. So glauben wir mit diesen Worten, inhaltlich an den alten Fahnenspruch ‚Einigkeit macht stark’ angeknüpft zu haben.

Die andere Seite des Fahnentuches wurde völlig neu gestaltet. Hier erscheint der vollständige Name unseres Vereins mit dem Gründungsjahr 1807. Der Wolf zusammen mit einem W weist auf unseren Heimatort hin, dessen Name, von diesem einstmals in unserer Gegend sehr oft vorkommenden Tier, hergeleitet wird. Der engen Verbundenheit zu unserem heimatlichen Wald wegen wurde als Fahnenrand das Eichenlaub gewählt.
Für die ideellen Werte, die der Verein aufrechterhalten will, stehen zwei Lorbeeräste auf der Unterseite des Fahnentuches (zu Beginn unseres Jahrhunderts waren zwei übereinander gelegte Lorbeerblätter das Wappenzeichen der Wollendorfer Burschenschaft).
Dauernd kamen neue Blessuren hinzu. Pünktlich zum 185 jährigen Jubiläum kann der Burschenverein 1807 Wollendorf eine neue Vereinsfahne sein Eigen nennen. Schon seit vielen Jahren wurde dafür gespart und gesammelt.

Die neue Fahne ist in ihrer Größe der alten Vereinsfahne angepasst. Sie misst 130 x 140 cm. Die eine Seite des Fahnentuchs zeigt zwei ineinander liegende rechte Hände, das Symbol der Burschenvereine. Dieses Symbol befand sich schon auf der alten Vereinsfahne, verbunden mit den Spruch: ‚Einigkeit macht stark’.
Der Burschenverein 1807 Wollendorf wünscht sich, dass die neue Vereinsfahne von den kommenden Generationen in Ehren gehalten werden möge und sie, wie die alte Vereinsfahne, durch gute und schlechte Zeiten vor dem Verein wehe, zum Zeichen der Einigkeit bei alter Burschen Herrlichkeit.