Jahreshauptversammlung 2015

In der Jahreshauptversammlung des Burschenvereins 1807 Wollendorf wurden am 17. Januar die Weichen für das Jahr 2015 gestellt.
Erstmals kam moderne Technik zum Einsatz. Zwei Mitglieder, die körperlich leider nicht anwesend sein konnten, wurden per Videokonferenz erfolgreich in das Geschehen eingebunden.
Neben den Jahresberichten von Schriftführer, Kassierer und Zeugwart waren die Neuwahlen des Vorstands der wichtigste Programmpunkt an diesem Abend.
Nach zwölf Jahren als aktiver Bursche und sieben Jahren davon als 1. Vorsitzender, ließ Stefan Eisenbeißer sich nicht erneut zur Wahl aufstellen und zieht sich in seinen wohlverdienten Burschenruhestand zurück.
Der vakante Platz an der Spitze des Vereins wird von Thorsten Heydorn übernommen. Unterstützt wird er dabei vom 2. Vorsitzenden Marcel Hof. Die Kasse wird im kommenden Jahr von Lars Heydorn und Yannik "Manni" Zimmermann geführt. Bei den Schriftführern blieb alles beim Alten, sodass das Amt wieder von Daniel Hof geführt wird. Als zweiter Schriftführer wurde erneut Philipp Strecker gewählt. Um das Vereinsinventar werden sich die beiden Zeugwärte Johannes "Wolfgang" Wolff und Yannik "Benni" Leibauer kümmern. Pascal Härig wird als Gedenkstättenwart für Ordnung und Sauberkeit des Ehrendenkmals in der Kehlbachstraße sorgen.
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Burschenjahr 2015.

Mainacht 2014

Mit etwas Verspätung die heißesten News aus Wollendorf:
Am 25. April trafen sich die Burschen und Maimädchen zur diesjährigen Mainacht.
Nach einer feucht-fröhlichen Nacht standen Vanessa Schmidt und Thorsten Heydorn als Maikönigspaar fest.
Neu in den Verein aufgenommen wurde Jan Rübel. Die neuen Maimädchen sind Lisa-Marie Schroth, Marie Däge und Kerstin Oster.

Jahreshauptversammlung

Gestern fand die Jahreshauptversammlung des Burschenvereins 1807 Wollendorf in der Gaststätte "Alt Wollendorf" statt.
Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Wahlen des Vorstands.
Stefan Eisenbeißer wurde zum neuen alten ersten Vorsitzenden gewählt und bleibt auch in seinem zwölften Burschenjahr und dem Siebten als Vorsitzender dem Verein als aktiver Bursche treu. Zweiter Vorsitzender wurde Thorsten Heydorn. Die Kasse wird im kommenden Jahr von Lars Heydorn geführt, der von Florian Wahl als zweiter Kassierer unterstützt wird. Das Amt des Schriftführers übernehmen Daniel Hof und Philipp Strecker. Die Zeugwärte sind Maik Zabbai und Christian Ecker, der zu Beginn der Versammlung wieder in den Verein aufgenommen wurde und um das Ehrendenkmal in der Kehl kümmert sich 2014 Johannes Wolff.

Einem erfolgreichen Jahr 2014 steht damit nichts mehr im Wege.

Das erste große Event findet am 1. März statt. Der Burschenverein und die Maimädchen laden alle feierlustigen Narren nach dem Feldkircher Karnevalsumzug in das Zelt neben Imbiss Wahl ein. Neben flüssiger und fester Verpflegung, wird DJ Flo mit seinem musikalischen Repertoire dafür Sorge tragen, dass sich niemand gegen das Schwingen des Tanzbeins wehren kann.

Bilder Kirmes 2013

Die Arbeit ist getan, die letzten Spuren beseitigt...

Wir bedanken uns bei allen Gästen, Helfern, Unterstützern und Gönnern, ohne die die Quätsche Kärmes 2013 nicht möglich gewesen wäre.
Nach bravourösem Debüt in Wollendorf, freuen wir uns darauf, dass "FRONTAL - Party Pur" auch nächstes Jahr wieder die Stimmung im Festzelt zum Kochen bringen wird.

In der Galerie ist ab sofort eine Auswahl an Bildern der Kirmes verfügbar.

Mainacht 2013

Der Burschenverein Wollendorf gratuliert dem diesjährigen Maikönigspaar Nadja Hauschild und Marcel Hof ganz herzlich!
Nach einer anstregenden Nacht ging es fast schon traditionell morgens nach Bad Hönningen ins "Ahle Eck" zum Bernd, wo bis zum frühen Nachmittag das ein oder andere Kaltgetränk verzehrt wurde. Man munkelt im Dorf, dass am Samstagabend noch der ein oder andere Bursche - zumindest körperlich - in den Wollendorfer Kneipen gesichtet wurde.


neuer Vorstand

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Die Ämter sind nun wie folgt besetzt:
  • 1. Vorsitzender: Stefan Eisenbeißer
  • 2. Vorsitzender: Andreas Borschnek
  • 1. Kassierer: Thorsten Heydorn
  • 2. Kassierer: Florian Wahl
  • 1. Schriftführer: Lars Heydorn
  • 2. Schriftführer: Wolfgang Wolff
  • 1. Zeugwart: Maik Zabbai
  • 2. Zeugwart: Benni Leibauer
  • Gedenkstättenwart: Marcel Hof

Archivbilder

Die gesammelten Bilder von der Fotowand am Burschenfest sind nun digital in der Galerie unter Archiv zu finden.
Viel Spaß!

Bilder Kirmes 2012

Ab jetzt gibt es in der Galerie auch eine Auswahl von Bildern der Kirmes 2012.
Wer gerne alle Bilder in bester Qualität hätte oder gar die Videoaufzeichnungen vom Dorfabend, der kann sich über das Kontaktformular melden.

Bilder und Videos vom Burschenfest

Zu schnell war das lang ersehnte Fest vorbei. Trotz des miesen Wetters waren es doch drei tolle Tage!
Wollendorf TV hat keine Kosten und Mühen gescheut, und die Burschen an diesem Wochenende fast überall hin begleitet.
Wer Interesse an einer DVD mit dem Videomaterial und den Bildern vom Burschenfest hat, der möchte sich bitte über das Kontaktformular melden.
Eine große Auswahl an Bildern findet Ihr auch hier auf der Homepage.

Es gibt wieder Fahnen!


Ab sofort gibt es wieder die beliebte Fahne mit dem Wappen Wollendorfs.
Ob an Kirmes, Burschenfesten oder einfach so, es ist einfach immer ein Hingucker, wenn die Wollendorfer ihre Häuser mit den Fahnen schmücken.

Die Fahne ist wasch-, licht- und wetterfest. Die Maße betragen 95 cm in der Breite und 205 cm in der Länge. An den Rändern ist sie verstärkt eingesäumt und an der Oberseite besitzt sie einen Fahnenstab mit Seil. Sie ist somit sofort bereit zum Aufhängen.

Die Fahne kann für 35,00 Euro erworben werden.
Nutzt dafür bitte das Kontaktformular!

Fotos aktualisiert

Am gestrigen Fototermin wurden wieder aktuelle Fotos geschossen.
Einige Einzelfotos wurden hinzugefügt oder aktualisiert und ein neues Gruppenfoto (zu finden unter "Über uns") reingestellt.

Vielen Dank an die Fotografen Steffi und JP.

Mainacht 2011

In der diesjährigen Mainacht gab es besonders viel zu feiern.
Zum einen hatte unser erster Vorsitzender Geburtstag, was eigentlich schon Grund genug für eine lange lange Nacht wäre, aber das sollte eine Woche später noch ordentlich nachgeholt werden.
Dieses Jahr durften wir zwei neue „Jung“spunde begrüßen: Ralph Richter und Robin Zimmermann. Bei den Mädels kam nur Julia Ludwig neu dazu.
Für langjährige Tätigkeiten und Mitgliedschaft wurden Jörg-Peter Hein endlich mit seiner Ehrennadel und Dominic Zadach mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Nach der Versteigerung, viel Bier, Zigarren und Kerzenwachs gings dann ab ins Dorf zu unserem neuen Maikönig Stephan Kutscher und danach zur neuen Maikönigin Andrea Leufgen. Die, die unsere eindrucksvollen Maibäume gesehen haben, sollten das aber ohnehin schon wissen.
Nachdem es in der Garage dann zu kalt wurde entschlossen wir uns spontan zum Bernd nach Bad Hönningen zu fahren, der ganz zufällig einen Schinkenbraten grade aus dem Ofen holte. So kehrten wir dort ein und ließen uns mit lecker Essen und Kaltgetränken verwöhnen.
Nach einer lustigen Zugfahrt zurück in Neuwied war natürlich noch niemand gewillt nach Hause zu gehen. Das Brauhaus lud ein und danach noch einige andere Lokale, bis das letzte Häufchen Elend am Ende in Heydorns Garten landete und irgendwann in der Nacht von Samstag auf Sonntag in den Betten verschwand.

Jahreshauptversammlung 2011

Wie jedes Jahr wurde in der Jahreshauptversammlung am 22. Januar 2011 in der Gaststätte "Alt Wollendorf" wieder ein neuer Vorstand gewählt.
Die gute Arbeit des alten Vorstands wurde honoriert und so wurde fast allen Vorstandsmitgliedern das Vertrauen für eine weitere Amtszeit gegeben. Lediglich Jörg-Peter Hein ließ sich altersbedingt nicht nocheinmal zur Wahl stellen. Seinen Posten als Gedenkstättenwart übernimmt Lars Heydorn.
Aufgrund des anstehenden Burschenfestes 2012 wurde der Vorstand dieses Jahr für zwei Jahre gewählt.

Fotos Kirmes 2010

Etwas spät, aber besser als nie. Ab heute gibt es die Fotos der Quätsche Kärmes 2010 in der Galerie.

Wer die Videoaufnahmen der Kirmes und des Dorfabends haben möchte, der kann sich gerne beim Webmaster melden.

Neue Fotos

Am vergangenen Sonntag wurden aktuelle Gruppenbilder für die diesjährige Zeitungsannonce geschossen.
Ein letztes mal sind die Burschen und die Maimädchen in ihrem aktuellen Outfit zu sehen. Auf das uns dieser Anblick noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Weiterhin wurden Bilder vom diesjährigen Maikönigspaar, den Jungburschen und neuen Maimädchen und fehlende Einzelbilder gemacht
Die neuen Fotos finden sich in den jeweiligen Kategorien.

Termine bis Kirmes

Do 26.08.10, 19:30 Uhr: Elternabend zur Einteilung der Thekendienste an Kirmes bei Richters

Fr 27.08.10, 20:00 Uhr: 2. Kirmesversammlung in der Fuchskaul

27.08.10 bis 31.08.10: Kirmes in Rodenbach

Sa 28.08.10, 17:45 Uhr: Treffen bei Niebergall für den Umtrunk von Daniela und Torsten

Fr 03.09.10, 20:00 Uhr: 3. Kirmesversammlung in der Burg

Sa 11.09.10, 17:00 Uhr: 4. Kirmesversammlung in der Wäschküch

Mo 13.09.10 bis Do 16.09.10, je ab 18:00 Uhr Bändchenaufhängen in den einzelnen Gruppen

18.09.10 bis 21.09.10: Kirmes in Wollendorf

Mainacht 2010

Aus Sicht der Jungs:

Am Freitag Nachmittag trafen sich die Wollendorfer Burschen, um frohen Mutes in die längste und schönste Nacht des Jahres zu starten.
Wie immer ging es mit dem Trekker, einigen Kisten Bier und unserem Lieblingsgetränk in den Wald, wo die diesjährigen Maibäume geschlagen wurden. Nachdem die beiden Bäume gefällt und verladen und nichts mehr von dem leckeren Hefebrand übrig war, ging es zurück ins Dorf. Auf der Rückfahrt machten sich dann kluge Köpfe Gedanken darüber, was man noch alles mit Bier anstellen könnte und so fand man heraus, dass sich der Schaum auch wunderbar nasal aufnehmen lässt. Leider missbrauchten einige Personen es, um sich gegenseitig abzukühlen.
An der Hütte angekommen trennte man sich dann, um sich zwei Stunden später in alter Frische dort wieder einzufinden.
Nach der obligatorischen Versammlung mussten dann zwei "Jungburschen" den Verein für sich begeistern. Der eine war des Hofs Marcel, allerdings nur ein halber Jungbursche, und der andere des Heydorns Lars. Der dritte im Bunde (Johannes Wolff) konnte leider krankheitsbedingt nicht erscheinen. Ein Lob gilt an dieser Stelle auch dem diesjährigen Burschengeist, welcher einstimmig als "vorzüglich" eingestuft wurde.
Die anschließende Versteigerung der Maimädels zog sich ziemlich in die Länge. Die alten Frauen waren fleißig und zogen direkt sieben neue Mitglieder an Land, so dass dieses Jahr der Eisclub wegfällt.
Irgendwann war es dann soweit. Das neue Maikönigspaar stand fest. Christian Ecker erfüllte seiner Schwester Kristina Ecker in ihrem letzten Jahr nocheinmal den Traum, Maikönigin zu werden.
Daraufhin ging es zu Eckers. Mann und Frau trafen sich, feste und flüssige Nahrung stand bereit, die beiden hübschen Maibäume wurden aufgestellt und man kam miteinander ins Gespräch oder schlief ein.
Gegen sechs Uhr morgens machten sich unsere Burschen dann topfit weiter. Es ging wieder zum Bernd ins Ahle Ecke nach Bad Hönningen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kristallisierten sich dann zwei Gruppen heraus: Die eine belagerte den Tresen, wohl auch, weil der Bernd ein ziemlich lustiger Geselle ist und die andere Gruppe entschied sich zu einem Hardcore-Schwimmen-Tunier (Kartenspiel, beim anderen wären alle ertrunken). Bernds Frau nannte es liebevoll "Kindergarten". Einige fühlten sich sofort wie zu Hause und beantworteten freundlichst die in der Kneipe eingehenden Telefongespräche, andere zogen sich auf die Toilette zurück, um ein kurzes Schläfchen zu halten.
Kurz bevor wir aufbrachen, stand dann plötzlich ein ziemlich klares Getränk mit 0% Alkohol auf dem Tresen. Man ging davon aus, dass es sich um Dihydrogenmonoxid handelte. Ein sehr giftiger Stoff. Entgegen vielen Warnungen über die Wirkung dieser Flüssigkeit konnte es einige Personen nicht lassen, was ihnen dann später zum Verhängnis wurde (zumindest gehen wir davon aus).
Wieder in Neuwied angekommen sah der erste Vorsitzende die Chance seines Lebens, wieder einmal bei einer Frau zu landen, als er um Feuer angebettelt wurde. Doch der Kassierer witterte ebenfalls seine Chance und bot dem hübschen Mädchen an, dass seine Hände ja genauso heiß wie Feuer wären.
Nach einem kleinen Ausflug ins Brauhaus wurde die Gruppe dann immer kleiner, bis irgendwann auch der Standhafteste der Müdigkeit nachgab.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. (Thorsten Heydorn)

Aus Sicht der Mädels:

Pünktlich um 18Uhr (so pünktlich wie Frauen eben nun mal so sind) trafen sich die Maimädchen am Freitag, den 23.April 2010 am Bahnhof in Neuwied.
Die neuen Maimädchen, Nina Köhn, Yasmin Zeller, Carina Brachtendorf, Nadja Hauschild, Rebecca Peter, Tatjana Och (es fehlte: Kerstin Becker) waren schnell überzeugt und in unsere lustige Gemeinschaft eingebunden.
Als dann alle beisammen waren, ging es, nach einer gefühlten Endlosdiskussion mit Taxifahrern und Bahnkartenautomaten in Richtung Koblenz.
Dort angekommen führte uns der Weg dann weiter zur Happy Hour ins Enchilada.
Wir diskutierten über das Los, was uns an dem Abend treffen sollte – über Rizinusöl, vergangene Jahre und Erfahrungen.
Wir warfen natürlich auch noch ein Wollknäuel herum und gaben den „Sprechenden Stein“ durch die Runde, damit sich alle einander vorstellen konnten…
Von leckeren, gebunkerten Cocktails und feinsten „Q-u-äsa…Kuhsa… Käsa… äh ich hätte gerne das hier“ gestärkt, verpassten wir erstmal den Zug zurück in die geliebte Heimat.
Da kam uns unser Stammtaxifahrer, der eine besonders innige Beziehung zu einem Maimädchen von uns hegt, die irgendwie jedes Mal Angst hat bei ihm im Großraumtaxi zu sterben, zur Hilfe und brachte uns gleich wieder nach Wollendorf in die Burg.
Hier mussten wir dann erstmal für unsere neue große Gruppe eine neue Tischformation stellen, denn an den alten Tisch passten die 16 von 18 anwesenden Maimädchen nicht mehr.
Mit Hilfe klappte es dann doch und wir hatten sogar noch eine Tanzfläche für die begeistert tanzenden Mädels geschaffen.
Vor allem unser Ober-Tanz-Mädchen Sara konnte die Beinchen wie immer fröhlich und schwingen. Da wir den Burschen eine ziemliche Aufgabe gestellt hatten und wir unsere Kerle ja kennen, machten wir uns erstmal keine Gedanken, als es immer später wurde.
Dann klingelte endlich das Handy der glücklichen „Maikönigin Tina“ und während die ihr Glück noch nicht fassen konnte kam sofort die nächste Runde ans Tischchen um uns für den weiten Weg bergauf bis zum Ecker-Haus zu stärken.
Fröhlich singend, lachend und gackernd kamen wir dort an und der weite Weg wurde erstmal mit einem kühlen Radler belohnt.
Irgendwann kamen dann die ersten Jungs, die noch erstaunlich geradeaus sprechen konnten…
So konnte dann einer der schönsten Abende im Maimädchenjahr gemütlich im Hause Ecker ausklingen, als auch beide Maibäume sehr vertrauenerweckend um den Laternenpfahl gewickelt waren. (Kristina Schumacher)


Die neuen Burschen sind:
  • Lars Heydorn
  • Johannes Wolff

Die neuen Maimädchen sind:
  • Kerstin Becker
  • Carina Brachtendorf
  • Nadja Hauschild
  • Nina Köhn
  • Tatjana Och
  • Rebecca Peter
  • Yasmin Zeller

Maikönig 2010

Ganz Wollendorf begrüßt sein neues Maikönigspaar. Kristina Ecker und Christian Ecker.
Dieses Jahr haben wir uns die Prozedur einfach gemacht und so wurden einfach Bruder und Schwester Maikönigspaar. Dies ersparte uns das weite Tragen der Maibäume.
Gute Nacht!

Am Aschermittwoch ist alles vorbei...

Wie jedes Jahr hat auch die fünfte Jahreszeit irgendwann ein Ende.
Trotz der klirrender Kälte zog es doch am Samstag viele Jecken auf Feldkirchens Straßen, um den diesjährigen Karnevalszug zu bewundern und letztendlich ließ sich sogar die Sonne blicken, welche allen Unmut über das Wetter sofort verschwinden ließ.
Neben all den anderen toll kostümierten Gruppen waren auch wir als Wollendorfer Zoo dabei und hatten, nicht nur wegen des armen eingesperrten Affen, tierischen Spaß.
Nach dem Zug heizte DJ Crocodile die Stimmung und Temperatur im Festzelt mächtig auf und es wurde bis in den späten Abend hinein gefeiert.
Der Burschenverein Wollendorf bedankt sich bei allen Gästen für die gelungene Party und freut sich darauf, euch in zwei Jahren wieder begrüßen zu dürfen.

Karneval in Feldkirchen

Am 13. Februar findet um 14:11 Uhr der diesjährige Karnevalszug durch Feldkirchen statt.
Der Burschenverein Wollendorf lädt aus diesem Anlass alle Freunde und Gönner ab 13 Uhr zur Party im Festzelt bei Wahl's ein.

Neuer Vorstand

Am 16. Januar 2010 wurde in der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Alt Wollendorf" ein neuer Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender: Stefan Eisenbeißer
2. Vorsitzender: Andreas Borschnek
1. Kassierer: Florian Wahl
2. Kassierer: Thorsten Heydorn
1. Schriftführer: Stefan Kutscher
2. Schriftführer: Pascal Klonz
1. Zeugwart: Marcel Hof
2. Zeugwart: Yannik Leibauer
Gedenkstättenwart: Jörg-Peter Hein

Jungburschen Bilder

In der Mainacht 2009 im April bekamen wir fünf neue Jungburschen. Von den Jungburschen sind nun Bilder online. Die Jungburschen sind:

Pascal Härig
Thorsten Heydorn
Marcel Hof
Jannik Leibauer
Kai Lehnert